Hallo an alle Modelbahner! Ich habe mal wieder ein Problem, von dem ich dachte, dass ich es recht einfach auf die Reihe bringe. So nach und nach habe ich angefangen meine Loks mit Dekodern zu versehen. Selbst meine älteste, eine BR23 von Piko, 1959, hats geschafft. Doch einige, und das sind eigentlich schon neuere, nach 1990 gebaute, fahren nach Dekodereinbau nur noch als Schnecken. Das kann man sich nicht antun. Also habe ich die Beschreibungen durchgelesen. Es sind alles Lenz Digital plus Dekoder. Hier fand ich auch die Bemerkung, dass in diesen Fällen im CV 50 Bit6(5) gesetzt werden soll. So da war das erste Problem, mit meiner Lokmaus 2 von Roko nicht machbar. Ich habe mir eine Multimaus geliehen und schon war es etwas einfacher. Leider habe ich auch eine alte Zentrale/Verstärker, Roko 10761. Man kann zwar nicht auslesen, aber Programmieren. So steht es geschrieben. Nach einigen Versuchen bin auch auch aus der für mich als unkundigen Digitaler auf die richtige Stelle gestoßen. CV 50 eingegeben, bestätigt, dann kam 0 in der anzeige. Leider sagt die Beschreibung der Multimaus über die weiteren verfahrenswege nichts aus. Also habe ich erst mal die 6 eingegeben und mit ok bestätigt. Raus aus dem Programm und voller Zuversicht Testfahrt, Sch.... ! Es hat sich nichts geändert. Also habe ich die Prozedur wiederholt und es mit 5 probiert. Das selbe Ergebnis. Ja was mache ich denn nur falsch? Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich habe 7 Loks die nur noch schleichen. Ich bin für fachkundige Hilfe sehr dankbar.
Versuche mal in CV 50 die Werte 32 - 37 Wenn dann zu schnell , im CV 5 den Wert kleiner machen Auch CV 113 , eingestellt ist Wert 40 . Es sind aber Werte von 0 - 255 möglich . Probieren ist angesagt .
Viel Erfolg
bastelnde Grüße Jogi , aus NRW , da wo die O-Busse fahren .
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände . EIN , AUS , KAPUTT