Hallo Freunde , brauche mal wieder eure Hilfe , ich habe auf meiner Anlage bisher im Bahnhof , an den Ein-und /Ausfahrten nur Viessmann KS-Signale aufgestellt. Nun brauche ich noch 2 Blocksignale für die freie Strecke. Welche Signale müsste ich dafür nehmen, nimt man dort Mehrbereichssignale oder ein Ein-/Ausfahrsignal ::) ::)???? würde mich über jede Hilfe freuen, tschüss Mathias
man nimmt ein Blocksignal. Ob es ein Mehrabschnittsignal ist hängt davon ab, ob es eine Vorsignalfunktion haben muss. Wenn das nächste Hauptsignal näher als 1000 m (11,5 m im Modell) zum nächsten Hauptsignal entfernt ist, dann brauchst du ein Mehrabschnittsignal.
ich möchte der nächsten Frage, nämlich der nach dem passenden Modell, vorgreifen. Dein benötigtes Ks-Blocksignal gibt es nämlich nicht bei Viessmann, egal wie du es drehst und wendest. Stattdessen möchte ich dir hierfür Modellbau Reinhardt ans Herz legen. Dort kann man sich die Ks-Signale nach Wunsch selbst konfigurieren (und das ist beim Ks-System mehr als bei allen anderen Signalsystemen von Bedeutung!) und preislich sind die Signale für Handfertigung meines Erachtens absolut fair (die Hl-Signale die ich bei ihm gekauft habe lagen alle so bei 25 bis 30 Euro). Je nach Situation benötigst du ein Signal mit dem Mastschirm 04 oder 24 im Ks-Signal-Katalog