Hallo zusammen, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da, die Gartenarbeiten und Arbeiten am Haus sind für dieses Jahr erledigt jetzt gehts wieder an die Modellbahn. Letztes Jahr habe ich ja eine ESU V 60 bekommen, der Sound hört sich gut an doch ab und zu fing der Lautsprecher zu rasseln an. Nun war sie fast ein Jahr nicht in Betrieb und hatte sie gestern mal zum Fahren auf der Anlage, erst war alles ok. doch nach 5 Minuten rasselte der Lautsprecher so schrecklich das hatte ich noch nie. Hab deswegen ja schon mal im ESU Forum geschrieben ob eine Überfüllung des Rauchgenerators möglich ist und ob das Rauchmittel auf den Lautsprecher laufen kann und dadurch das Rasseln auftritt, Ergebnis zum Check einschicken. Nun gut, wenn ich den Raucherzeuger überfüllt habe so das was auf den Lautsprecher gelaufen ist und dazu kein ESU Rauchöl verwendet habe werde ich wohl die Kosten selbst tragen müssen falls der Lautsprecher defekt ist. Hat jemand von Euch mit einer ESU Lok ebenfalls diese Probleme, kann das Rauchöl überhaupt auf den Lautsprecher laufen ? Kann man den Lautsprecher selbst austauschen ? Würde mich über ein paar Tipps freuen.