Zitat von Eiltriebwagen im Beitrag #18 ... Bei den Örtlichkeiten frage ich mich aber warum ca. 20, höchstens 30 Meter hinter dem Querbahnsteig, welcher vor dem Bahnhofsgebäude (dass heute Museum ist) liegt, eine Unterführung gebaut wurde. ...
Das war der Zugangstunnel zu den Post-, Güter- und Trajektgleisen. Diese lagen neben den Personenzuggleisen tiefer auf dem Niveau des Seeuferkais. Post-, Gepäck- und Stückgutabfertigung waren damals im Erdgeschoss, teilweise unter den Pz-Gleisen angesiedelt.
Im Artikel "Ein Kopfbahnhof direkt am See - Hafenbahnhof Friedrichshafen als Anlagenvorschlag" (Miba-Spezial 70, Seite 52 ff) ist eine sehr schöne, perspektivische Übersichtszeichnung des (damals noch kompletten) Bahnhofs zu sehen. Auch auf dem Luftbild auf Seite 64 ist der Tunnel gerade noch erkennbar.
ZumThema Trajekt am Bodensee (Friedrichshafen-Romanshorn) gab es mal eine sehr schöne ER-Folge, .... hier ab Zählwerkstand 15 Min: 45 Sekunden. Sehr sehenswert, wie ich finde. Sogar das Bundesbahn-Rederei-Logo ist auf den Fähren noch zu erkennen, sowie Beladevorgänge auf eigens hiefür erforderlichen "Trajekt-Wagen". Viel Spaß beim Ansehen.