Über Streetview bin ich auf zwei Dilatationen zwischen Tiefencastel und Surava gestossen. Das sind Längenausgleiche im Gleis mittels Weichenzungen. Nach einem Posting bei Facebook in einer Gleisbaugruppe meldete sich ein Gleisbauer der RhB und gab mir die Erklärung, warum diese Dilatationen dort eingebaut sind. Eigentlich sind diese Konstruktionen nur bei größeren Stahl- oder Spannbetonbrücken zu finden. Zwischen Tiefencastel und Surava ist eine langsame, aber stetige Hangrutschung der Grund für den Einbau. Damit kann der Gleisunterhalt erheblich reduziert werden. Wenn der Auszug ein bestimmtes Maß überschritten hat, erfolgt ein Trennschnitt im Gleis, Korrektur der Zungen auf die ursprüngliche Position und füllen der Lücke durch Einfügen eines entsprechend abgelängtes neues Profil.
klasse, vielen Dank für die Informationen! Wieder was gelernt. Also Längenausgleich auf Brücken kennt man natürlich, aber auf der freien Strecke habe ich sowas auch noch nicht bewusst wahrgenommen.
ich will mich nun nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine dass es auf der Zillerbrücke gar nicht vorhanden ist. Ich habe ja viele Bilder gemacht, da muss ich mal nachschauen. Aber bewusst aufgefallen ist es mir nicht.