Für meine Modulanlage mache ich mir gerade Gedanken über den Ausbau des Schattenbahnhofs. Ich möchte einerseits die Kapazität und die betriebliche Flexibilität erhöhen und zum anderen die Neigungsverhältnisse der Rampen zum Schattenbahnhof optimieren.
Der Schattenbahnhof befindet sich unter dem Durchgangsbahnhof an zweigleisgier Strecke und sieht aktuell noch so aus:
Nun suche ich nach Ausbaumöglichkeiten für einen kleinen und kompakten Schattenbahnhof mit einer effektiven Raumausnutzung (Die äußeren Abmessungen von 1 x 2 Meter sind unveränderlich) und abwechslungsreicher Betriebsführung im Automatikbetrieb (Die unterschiedlichen Farben stellen die einzelnen Gleisabschnitte für den Automatikbetrieb dar).
Mein aktueller Planungsstand sieht wie folgt aus:
Zukünftig kann somit die Kehrschleife (Gleis 22) unabhängig vom Schattenbahnhof (Gleise 26 und 27) befahren werden. Die beiden Durchgangsgleise des Schattenbahnhofs münden in die Kehrschleife. Vor dem Schattenbahnhof befindet sich ein weiteres zuglanges Gleis (21). Die Stumpfgleise (23 bis 25) für Triebwagen und andere Wendezüge werden nur geringfügig angepasst.
Ich freue mich über Ideen und Hinweise zur möglichen Optimierungen des Gleisplans.
Gruß Ingo
Meine Modellbahn (Epoche Va) fährt digital (DCC, Lenz) auf Fleischmann Profigleisen (2-Leiter)