Ich habe bei manchen Weichen (Fleischmann-Profi-Gleis HO 6170 und 6171) Probleme mit der Stromführung. Wenn die Weiche gerade steht, hat das abzweigende Gleis kein Strom, sondern erst, wenn die Weiche abzweigend gestellt ist. Das ist zwar in manchen Fällen sinnvoll, aber doch meistens sehr hinderlich. Komischer Weise bin ich der Ansicht, dass das bei entsprechenden Weichen nicht immer so war. Kann das gründliche (aber sehr vorsichtige) absaugen von evtl. Staub der Weiche der Grund sein? Kann man denn da wirklich die Oberhalb was kaputt machen oder ist mir der Zustand nie richtig aufgefallen. Es sind nur sehr wenig Weichen betroffen. Was kann man dagegen tun bzw. wie kommt das?
Ich würde mich über zeitnahe Beiträge sehr freuen!
Viele Grüße Tobias ----------------------------------------- HO-Fleischmann Profi-Gleis TC Gold 8.0E2 MultZentralPro mit MultiMaus Rückmelder: Roc 10787 mit Littfinski GB 8
Die Fleischmannweichen sind sogenannte denkende Weichen. Sie haben 2 Metallbrücken drin um auf beiden Schienensträngen Strom zu haben. Wahrscheinlich hast du beim Absaugen eine solche Metallbrücke abgesaugt.
Gruß Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold 9.0 G3, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima
Genau. Wobei diese Metallbrücken meines Wissens nach intelligenterweise an der Oberseite montiert sind, was die versehentliche Entfernung durch den Staubsauger erleichtert.
Was du dagegen tun kannst? Es gibt diese Metallbrücken als Ersatzteil. Allerdings ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder abhauen… Wenn du die beiden inneren Schienen (also die, die zum Herzstück führen) extra mit Strom versorgst, hast du das Problem gelöst ;-)
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.