Hallo In letzter Zeit habe ich einige Anhänger/Waggons gekauft, verschiedene Hersteller mit NEM Buchse. Die Kupplungen konnte ich leicht an mein System Trix express Bügelkupplung anpassen. Jetzt bin ich bei den Radsätzen aber im Zweifel, Metall oder Kunststoff? Die Metallräder laufen leichter, sehen gut aus und lassen sich realistisch bemalen. Die Kst-Räder sind leichter, leiser und billiger. Nun meine Frage, gibt es einen fachlich/technisch begründeten Einwand gegen einen Werkstoff.
Gruß Jürgen
Trix express, wenn es mal wieder schnell gehen soll :-))
Kunststoffräder kenne ich nur von N-Spur. Ich kenne folgende Nachteile: 1. Setzen sich noch schneller mit Abrieb zu als Metallräder 2. Können nicht zur Belegtmeldung oder Stromabnahme verwendet werden. 3. Je nach Art des Kunstoff kann dieser verspröden bzw. brüchig werden
Wenn die Wahl besteht: Immer Metallräder nehmen.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...