Da ich derzeit nur sammle und die BR 15 kaufen möchte, folgende Frage: Ich möchte zukünftig freizügig die LOK analog bzw. auf einem anderen Abschnitt digital fahren. Haben die LOKs von Brawa Nr. 0653 bzw. Märklin Nr. 37016 beide die Möglichkeit, "unbegrenzt" zu fahren? Leider ist es mir schon passiert, dass bei einer LOK der Decoder manuell durch Öffnen des Gehäuses auf manuell bzw. digital umgestellt werden musste. Ist bei den Modellen ein großer Unterschied in der originalgetreuen Ausführung zu beachten?
Ich habe die Epoche I Version in der Ursprungsausführung (Grau), die historisch auch so in etwa belegt ist. Im Gegensatz zu der Märklin Variante (bayrisch grün) falsch und wurde wahrscheinlich erst nach dem II. WK so lackiert.
Die neuen Decoder erkennen generell automatisch ob analoge oder digitale Spannung am Gleis anliegt (sofern man das nicht per CV deaktiviert). Den Sound von ESU finde ich sehr gelungen, im Gegensatz zu Märklin. Von der Stimmigkeit und der Filigranität schlägt die Brawa Lok die Märklin Maschine auf jeden Fall. Hier braucht man nur mal das Fahrwerk und das Gestänge zu vergleichen. Die Fahreigenschaften der Brawa Lok sind allerdings verbesserungswürdig, aber betriebssicher. Vermutlich wird die Märklin Lok unsaubere Gleisverlegung aber besser wegstecken als die Brawa Lok. In diesem Punkt sollte aber nochmal ein Besitzer der Lok etwas ergänzen.
Grüße Kay
Epoche II (DRG) DCC, Z21, Multimaus, Fredi Weinert Mein Gleis, Eigenbau-Gleis nach sächsischem Vorbild