So, weiter gehts mit der Verkabelung. Problem dieses mal? Die Steuerung der Weichen und Signale, und die Verriegelung dieser gegeneinander.
Gegenstand dieses Themas soll der hier rot markierte Gleisbereich sein.
Hier mal ein Detailausschnitt mit den eingezeichneten Signalen. Der "Pfeil" am Signalfuß zeigt immer die Fahrtrichtung an, für die das Signal gilt.
Der rot markierte Rahmen soll die Lage der Signalbrücke zeigen, an der die Lichtsignale 1 bis 5 montiert sind.
Hier mal zwei Bilder der Signalbrücke... Vorderseite mit vier Ausfahrsignalen...
Rückseite mit Lichtsperrsignal.
Folgende Signalbilder sollen gebildet werden können...
Signalschirm 1 HP0 HP1 HP2 Ra12
Signalschirm 2 HP0 HP2 Ra12 Zs6 (Gegengleisfahrt)
Signalschirm 3 HP0 HP2 Ra12 Zs6 (Gegengleisfahrt)
Signalschirm 4 HP0 Ra12
Signalschirm 5 GSP0 GSP1
Signale 6, 7 und 8 sind Formsignale. Signal 6 und 7 können nur HP0 und HP2 anzeigen. (Gekoppelt) Signal 8 is n normals Gleissperrformsignal.
Welche signalbilder sind bei welchen Weichenstellungen Sinnvoll wenn man vom zweigleisigen "Zweirichtungsverkehr" im Blocksystem ausgeht? (Zweirichtungsverkehr mal in "", weil ja da eigentlich kein Gegengleisfahrtanzeiger genutzt wird.)
Ich hab mal ne Exeltabelle (Version 2003) mit den Möglichkeiten gemacht, die mir realistisch erscheinen.) Exel-File Kann das mal jmd. durchgehen?
Ja ne, das soll hier und heut erstmal die "Basis" sein. (Die rechte Bahnhofsausfahrt machen wir andermal...)
Wie bekommt man das jetzt elektrisch und vor allem ANALOG aufgebaut, und gegen einander gesichert? Stellt man die Weichen von "Hand" und diese schalten dann bei entsprechendem Fehlleiten die Signale auf Rot, sodas man von Hand wieder andere Signalbilder schalten muss, oder wie wird das gelöst?