Ich habe zwei zweiteilige Dosto-Einheiten von Schicht (DDR), zwei Endwagen ohne Steuerabtein und eine Mitteleinheit. Bei dieser ist mal das eine Drehgestell abgegangen und eine kleine Platte rausgefallen. Seitdem hängt der Wagen regelrecht auf Achsenhöhe, weshalb er oft entgleist. Wie repariert man ihn? "Eenfach druffstecken" weiß ich, aber worauf? Jeder Wagen hat einen Stab und die Drehgestelle drei Löcher, also wo rein? Hat jemand auch noch solche Wagen und Erfahrungen mit dem Problem?
Gruß Clemens
Wenn man will, kann man alles. Aber will man denn immer?
Mein Fuhrpark: H0-DC: DR und DB Epoche 3-4 H0-AC: TWB Epoche 3
Hallo Modeller, Bei den Endteile muss im mittleren Drehgestell ein Zapfen in den einen Wagen reinraken, d.H der Zapfen wird von innen mit einen Sicherungsblech gehalte und beim andern rakt der Zapfen von innen nach außen. Der Zapfen hat 2 Kerben, in die obere Kerbe wird das Sicherungsblech ( ich glaube wird auch Halbmond genannt) reingemacht und in die untere Kerbe kommt eine Klammer rein wenn das andere Wagenteil auf das Drehgestell gesetzt ist. So werden auch die Mittelteile getrennt.Die alte Ausführung hatte Federbleche eingebaut und bei den neuern war eine kleine Feder drinn. Auf der einen Seite sind in der Bodenplatte 2 Auflagen und auf der anderen nur in der Mitte eine, warscheinlich hat die Seite mit den Auflagen einen Treffer deswegen steht das eine Teil immer schief.Mußt mal das Gehäuse runter machen und vorsichtig das Sicherungsblech abmachen damit das Drehgestell abgeht.VORSICHT BEI DER DEMONTAGE UND MONTAG DES HALBMONDES; DAS TEIL IST SEHR GEWEGLICH. Ich höffe ich konnt dir helfen. MfG Hoppyfreund