Hallo Freunde, ich besitze eine neue Gützold BR 75 Artikel Nr.: 40050. Nun habe ich einen Zimo Sounddecoder mit Lautsprecher bekommen. Kann mir jemand Tipps zum Einbau geben, bzw. eine Einbauanleitung senden? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Holger
ich habe mir die "Ersatzteile" kürzlich auch von Gützold kommen lassen und den Einbau vorgenommen.
Zum Einbau unbedingt eine Lötnadel nutzen, sonst kommst du an die PINs für den Lausprecher auf der Hauptplatine nicht ran.
Die Lok ganz normal zerlegen, also Führerhaus raus, Führestand raus, Kessel ab und Kohlekasten vorsichtig abziehen. Gützold hat zu jeder LED Kupferlackdrähte verlegt. Diese vorsichtig von den Anschlußpins wegbiegen und dann neben den Schleiferanschlüssen die Lausprecherkabel anlöten. Der Lautsprecher selbst passt gut in den Freiraum zwischen Getriebekörper und Führerstandabdeckung. Ich habe ihn einfach dort schräg hineingelegt. Danach den Sounddecoder aufstecken und die Gehäuseteile wieder zusammen setzen.
Wenn nötig kann ich auch gern nochmal ein paar Fotos machen.
ich danke Dir für Deine Antwort. Der Weihnachtsmann hat nun die gewünschte Lötnadel gebracht und der Umbau kann beginnen. Ich hatte die Lok schon mal zerlegt und einen einfachen Decoder eingebaut. Die Kupferlackdrähte waren sehr im Weg. Sehr gerne würde ich Dein Angebot mit den Fotos annehmen. Ich denke, sie werden mir hilfreich sein. Ich kann die Anschlüsse der Lautsprecherkabel noch nicht finden. Da werden mir Deine Fotos bestimmt weiter helfen. Bis bald und Gruß