bin in Sachen Elektrik bzw Elektronik nicht allzu sehr bewandert, deshalb meine Frage. Möchte gerne sechs bis sieben Weichen als Straße analog schalten (Fleischmann Profigleis). Schalte meine Weichen mit Tastern von Conrad und bei zwei bis drei Weichen auf einen Taster funktioniert dies auch. Wo liegt das Problem, daß es bei sechs Weichen nicht mehr funktioniert und wie kann ich dieses Problem auf einfache Art lösen??
Das Problem ist, dass jede Weiche zum Schalten Strom aufnimmt. Und der Trafo gibt nur eine gewisse Menge an Strom her. Wenn du nun zu viele Weichen auf einmal schalten möchtest, hat der Trafo zu wenig Strom.
Zur Abhilfe gibt es mehrere Möglichkeiten: - nicht alle Weichen gleichzeitig schalten - Kondensatoren in die Schaltung einbauen - einen Trafo mit einem höheren Ausgangsstrom einbauen
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
ich hatte auf einer Anlage dasselbe Problem und habe es so gelöst. Der Trafo lädt über einen Widerstand einen großen Kondensator. Wenn man einen Taster drückt (im Bild verbergen sich Taster hinter dem Begriff "Diodenmatrix") entlädt er sich über die Weichenantriebe. Der Strom reicht dann für mehrere Weichen. Es kann aber auch sein, dass, da alle Weichen wahrscheinlich an einer gemeinsamen Rückleitung liegen, der Leitungswiderstand für 6 Weichen zu hoch ist. Eine dickere Leitung oder eine weitere dünne parallel können das Problem auch lösen.
ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man im Forum Hilfe erhält, danke euch zweien. Werde mich mit der Kondensatorgeschichte auseinandersetzen, hört sich nicht schlecht an.