ich habe eine ältere Lok mit großem Scheibenkollektor mit besagten Baustein von ESU umgerüstet. Die Lok läuft auch aber leider macht sie beim Abbremsen noch einen weiteren Ruck vorwärts. Laut Anleitung des Dekoders sind 5 CV Werte für dieses Verhalten verantwortlich. Es ist auch eine Tabelle mit Vorschlagswerten je Motorart dabei. Leider brachten diese Werte keine Verbesserung.
Kann ich durch Veränderungen dieser CV´s den Decoder/Motor beschädigen?
Und an was kann es denn liegen, wenn meine Ecos die Lok nicht automatisch erkennt. M4 bzw. MFX ist aktiviert. Unabhängig ob auf der "normalen" Anlage oder auf dem "Programmiergleis". Die Lok sollte doch automatisch erkannt werden, oder?
Moin, beim Lopi ab der 4. Generation gibt es die Möglichkeit des automatischen Einmessens. bisher hat das eigentlich bei jeder Lok so gut geklappt, dass ich mittlerweile kaum noch selber an den entsprechenden CVs herumspiele. Gelegentlich sind zwei oder drei Anläufe nötig, probiere es einfach mal aus.
Wichtig ist dafür jedoch eine halbwegs aktuelle Firmware, da diese Funktion immer weiter verbessert worden ist (oder genauer: irgendwann den Wechsel von "taugt nichts" auf "geht doch" vollbracht hat) Dies sei nur am Rande erwähnt, denn das ist mittlerweile lange her und es ist unwahrscheinlich, dass dir ein Ultra-Ladenhüter mit veralteter Firmware verkauft wurde...
Zu M4 oder mfx kann ich nichts beitragen, das ist nicht meine Baustelle.
Ja, das automatische Einmessen hat gut funktioniert. Bin zufrieden.
Nachdem ich in der Ecos das RailCom Format aktiviert habe hat sich die Lok auch automatisch angemeldet. Warum das nicht mit MFX funktioniert hat weiß ich nicht. Hatte dieses Protokoll bis jetzt immer aus. Ich hoffe, dass keine anderen Probleme auftreten.