Das bekannte Modell Magazin aus dem Alba-Verlag stellt sein Erscheinen ein, Das gerade erschienene Heft 03/2015 ist die letzte Ausgabe. Damit wurden die Befürchtungen von Modellautofreunden wahr, die dies seit dem verkauf des Verlages an Geramond vermutet hatten, da in der Werbung nur noch die ebenfalls aus dem Alba-Verlag kommenden Zeitschriften Eisenbahn Magazin und N-Bahn Magazin genannt wurden. Angekündigt ist eine Zusammenlegung mit der Zeitschrift Modellfahrzeug aus dem Verlag Delius-Klasing, wie das genau aussehen soll ist aber noch nicht bekannt.
Obwohl ich das Modell Magazin seit der ersten Ausgabe kenne, verspüre ich hier nur geringes Bedauern. Anfänglich war es ein sehr schönes Heft mit dem Schwerpunkt Plastikmodellbau, begründet von Heinz Birkholz, dessen Veröffentlichungen ich immer sehr geschätzt habe. Als Mitte der 80er dann ein reines Automodellheftchen draus wurde, habe ich den Kauf recht bald eingestellt. In diesem Bereich habe ich die MAZ bevorzugt, da war wenigstens ab und an noch ein Umbau drin. Offensichtlich war ich in der falschen Zielgruppe, weil mich Kaufen auspacken hinstellen als Hobby nicht zufriedenstellt.
Das bis heute wesentlich gehaltvollere Magazin des Alba-Verlags war das EM, ganz früher mal "Moderne Eisenbahn". Und das wird ja auch weiter geführt.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.