kann mir jemand sagen wie man bei der BR38.2 (Rollwagen) die Kuppelstangen löst? Ich bin mir nicht sicher ob diese gesteckt oder geschraubt sind. Ich plane die Anschaffung eines EPIII Modells diesen Typs, jedoch akzeptiere ich die Radsätze nicht mehr und suche nach neue Radsatz der Lok. Vieleicht hat auch jemand im Forum Tipps für Quellen für neue Radsätze.
ist Standard-Piko-Konstruktion, wie bei allen Vorwende-Dampfern ab der 01.5. Steuerung ist aus schlagzähem Kunststoff und gesteckt. Zuerst vorsichtig die Schwingenstange aus der Gegenkurbel ziehen. Dann die Gegenkurbel gerade herausziehen. Treibstange abnehmen. Dann die Kurbelzapfen der A- und C-Achse abziehen, und die Kuppelstange ist frei. Am besten geht es mit etwas längeren Fingernägeln, Vorsicht und etwas Geduld. Die Widerhaken der Kurbelzapfen und der Gegenkurbeln brechen gerne mal ab. Wegen neuen Rädern vielleicht einmal hier nachfragen.
Ich habe bereits einige Ideen mit der Piko 01.5 und 41er Reko, da gibt es ja schöne Radsätze von Weinert. Aber ersteinmal den Rollwagen umrüsten und dann mal überdenken ob es Sinnvoll ist.