ich habe mal mitgezählt, um zu schauen, was du mit deiner Frage meinst und denke, dass es der Radlenker ist, den du ansprichst. Er dient bei Weichen der Radsatzführung auf Höhe des Herzstückes, die für ein kurzes Stück wegen einer Lücke in der Fahrbahn nicht vom Spurkranz wie üblich, sondern auf dem Stück durch die Radinnenfläche des gegenüberliegendes Rades und eben dem Radlenker übernommen wird.
Habe den Verdacht, das es bei der Frage eher um die Kabel und die isolierten Schienenstöße für die Gleichstromkreise der Gleisfreimeldung geht.
Wie gesagt, die Schienenlaschen sind isoliert, wenn eine Achse auf so einem Abschnitt steht, werden die beiden Schienen miteinander elektrisch verbunden und dadurch der Stromkreis geschlossen. Somit wird im Stellwerk das Gleis als besetzt gemeldet.
Nur mal kurz so erklärt. Da gibt es andere, die können das bestimmt etwas besser und genauer erklären.