weiß jemand, ob man mit dieser Fohrmann Abziehvorrichtung auch Ritzel, bzw. Schnecken abziehen kann? Oder ist die Spindel dafür zu dick? Ich weiß schon, dass Fohrmann dafür eine spezielle Abziehvorrichtung hat, aber wenn ich schon eine Abziehvorrichtung kaufe, wäre es mir recht, wenn ich die gleich für mehrere Zwecke verwenden könnte.
Das funktioniert damit einwandfrei, sofern die an sich feine Klauen zwischen Schnecke und Motor passen. Mit diesem Gerät und die richtige Spindel kann man bis zu 1,5 mm Welle runtergehen.
so fein sind die Klauen jetzt auch nicht. Wenn du natürlich genügend Platz hast, dann klappt das Abziehen der Zahnräder auch wunderbar. Meist ist halt ein sehr kleiner Spalt zwischen Motor oder Getriebegehäuse und Zahnrad. Da bräuchte es spezielle Klauen, die aus relativ dünnem Material gefertigt sind oder noch besser zugleich Aussparungen für die Welle haben. Da sollte man mal bei Fohrmann nachragen, ob die sowas fertigen können. Das Auswechseln der Klauen selbst wäre ja kein Hexenwerk. 2 Schrauben lösen und gut ist es.
vielen Dank für eure Antworten. Meistens ist ja genug Platz dafür (jedenfalls bei dem Rollmaterial, das ich schon auf dem Op-Tisch hatte). Dann werd' ich mir bei Bedarf den dann kaufen.