Hallo Forumfreunde, bekanntlich lief bis ca. 1954 ein blauer Speisewagen der CIWL (ISG?) im Rheingold. In vielen Foren wird er als "der" CIWL Speisewagen bezeichnet. Mittlerweile gibt es ja einige Modelle "des" CIWL Speisewagen für den Rheingold, von denen ich vermute, dass sie vielleicht passen könnten: Z.B. Electrotren 18200 (Wagennr. 3395) oder 18204 (Wagennr. 4067); Rivarossi 3511 (Wagennr. 4008), 3526 (Wagennr. 2867 D Ep. II?) oder 3527 (Wagennr. 4010);... Sie sind aber unterschiedlich. Weiß jemand welche(r) Wagen konkret eingereiht war(en) - vielleicht so gar eine Wagennummer? Ich weiß, dass die Frage "Speisewagen im Rheingold" in unterschiedlichen Themen schon behandelt wurde, aber einen Hinweis auf einen betimmten Speisewagen der CIWL habe ich nicht finden können. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Für eine Tipp, Link oder konkrete Information bin ich dankbar. Gruß Werner
da ich, wie hier schon bekannt, alle Rheingoldzüge / Varianten habe , Bücher, Sonderhefte und Filme, stehe ich aber vor dem gleichen Problem wie Du, da ich bis heute kein echtes Foto gefunden habe, welcher Typ damals eingereiht war, deswegen habe ich es bis heute gelassen. Alles tendiert zum Rivarossiwagen 3511 oder auch dem alten Jouef Speisewagen.