Guten Tag, meine Piko E41 (ein wunderschönes Modell) ausgerüstet mit ESU LokPilot V4.0 DCC Decoder PluX22 macht nach meinem Empfinden beim Anfahren ein unschönes Geräusch, dass bestimmt durch falsche Decodereinstellung kommt. Ich habe schon viele verschiedene Einstellungen der CV's (die lt. Anleitung für die Motorsteuerung vorgesehen sind) ausprobiert, aber keine richtige gefunden. Meistens wurde das Geräusch schlimmer oder andere schlechte Fahreigenschaften traten ein. Am Ende meiner Versuche erlöste mich dann nur ein Reset des Decoders. Hat einer von euch eine gute Einstellung gefunden ? Danke schon mal im Voraus. Gruß Hans-Dieter
Also ich brauchte bei meiner Piko V200 nix ändern was die Einstellungen der Motorregelung betrifft. Habe nur Höchstgeschwindigkeit und Anfahrzeit und Bremszeit eingestellt.
Also ich habe mit meiner Piko so keine Probleme - Im Gegenteil - die billigste Lok und läuft am besten. Da ist Mätrix lauter zu einem weit aus höherem Preis. Hast du deine Lok denn auch eingefahren? Normalerweise wird es mit derZeit denn leiser. Und ich rede jetzt nicht von 15 min vorwärts und 15 min rückwärts. Wenn die Lok so 10 Stunden absolvieret hat mit relativ hoher Geschwindigkeit denn merkt man es doch das es noch leiser wird. Uhnd bei modernen Lokomotiven braucht man nix an der Motorregelung zu verstellen. Das ist nur von nöten wenn man Faulis oder alte Motoren hat. Aber viel Leute spielen zu viel rum mit den Einstellungen und spielen sich damit alles kaputt.
Hallo Frank, meine Piko V200 läuft auch super, sie hat allerdings auch einen Roco Decoder - wer da auch immer der Hersteller ist. Aber hier geht es um die E41. Ich habe sie je Richtung 30 Minuten eingefahren, allerdings nicht mit vollgas. Gruß Hans-Dieter