heute möchte ich den Umbau einer E 75 von Trix in Wort und Bild beschreiben.
Vor über 30 Jahren erwarb ich das Modell bei einem Händler in Nürnberg. Seitdem fristet es sein Dasein in meinem Fundus.
Im Internet konnte ich günstig Räder von MP und einen Tauschmotor von Verbeck erstehen. Die anderen Teile sind von Reitz, Weinert und selbstgeätzten Teilen, die Beschriftung ist von Gaßner. Als willkommene Hilfe beim Umbau zeigte sich ein alter Beitrag in der Miba.
Die Lok wird in alle ihre Teile zerlegt.
Vom Aufbau werden die Pufferbohle abgeschnitten und die Griffstangen abgeschabt.
Anschließend werden die Griffstangen nmit Haltern eingebaut.
Bei meiner E 75 wird jetzt ein Motorwechsel durchgeführt. Der alte Pfennigmotor fliegt raus und wird ersetzt durch einen Glockenankermotor. Der Tausch wird erleichtert weil ich einen alten Umbausatz von Verbeck ergattern konnte. Und der alte Motor lief wirklich grottenschlecht. Dazu sind auch etliche Arbeiten am Rahmen durchzuführen.Mehr Bilder davon, wenn der Motor eingebaut ist.
Ebenso werden die Pantographen durch die sehr gut detaillierten SBS 10 von G. Reitz ersetzt. Ist aber schon eine arge Fummelei. Darum mache ich jetzt mal Schluß. In Kürze geht´s weiter.