Für alle mit schmalem Geldbeutel, die auf ihrer analogen Modellbahn das digitale Fahren ausprobieren möchten, kann ich folgende kostengünstige Möglichkeit empfehlen.
Man nehme zwei, drei analoge Lokomotiven, es müssen ja nicht grad' die hochwertigsten sein, und tausche den Umschalter gegen einen AnDi Fahrtrichtungsumschalter von Uhlenbrock aus.
Das ist der Digitaldecoder Nr. 75000 für Allstrommotoren. Der hat im analogen Betrieb hervorragende Fahreigenschaften und kann digital gesteuert werden. Zur Steuerung und auch zur Programmierung der Adresse eignet sich ein Märklin Steuergerät Delta Control 6604 oder Delta Control 4f 66045.
Decoder und Steuergerät sind eine sinnvolle Investition, beide sind zeitlos. Das Steuergerät lässt sich z.B. später auch als Boster einsetzen. Die Decoder verbleiben so oder so,Digital- oder Analogbetrieb, in den Loks.
Auch die Frage, entscheide ich mich nun für Digital oder bleibe ich bei Analog sollte man nicht so absolut sehen. Ein Mischbetrieb, zum Beispiel im Bahnhof digital und auf Strecke analog, ist ja auch möglich.
Gebrauchte Delta Control: ca. 10 Euro. Neuer Decoder AnDi 75000: ca. 18 Euro. Beides in der Bucht.