hin und wieder nehme ich Fahrzeuge aus meiner Sammlung mit zum Modellbahnverein. Der Transport dorthin war ziemlich aufwändig, weil die Fahrzeuge zu Hause und im Verein aus den Kartons ein- und ausgepackt werden mussten. Deshalb habe ich mir eine Transportkiste aus Sperrholz gebaut, um das „Verpacken“ zu vereinfachen. In die Kiste passen fünf kleine Kisten, in denen jeweils drei Gleise eingeklebt sind. Wagen und Loks werden auf die Gleise gestellt, und der Deckel mit eingeklebten Schaumstoffstreifen fixiert die Fahrzeuge.
Diese Fixierung hat bisher gereicht, dass die Fahrzeuge auch nach einer längeren Autofahrt noch auf den Gleisen stehen, meistens jedenfalls. Die Kiste steht im Kombi quer hinter der Rückbank.
Transportkiste mit davorstehendem „Deckel“.
So war der Transport bisher gedacht.
Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Schaumstoffstreifen sich vom doppelseitigen Klebeband lösen (kennt jemand eine bessere Methode?) und der Transport auf Schienen nichts bringt. Einen angedachten Adapter, um aus der Kiste auf die Anlage zu fahren, habe ich nicht gebaut, weil ja auch an der Anlage das passende Gegenstück geschaffen werden muss. Die nächsten Transporte erfolgen ohne Schienen. Ich habe vor, den Kistenboden mit dünnem Schaumstoff auszulegen und die Fahrzeuge auch damit voneinander zu trennen.
Schaustoff in Form eines Sheddachs bringen und mit Heißkleber fixieren. Die schräge Lagerung dürfte deutlich stabiler sein, als die aufrechte. Aufrecht geht nur, wenn irgendwas zwischen den Fahrzeugen platziert wird, sonst werden die verrutschen.