Moin, vor einer Weile erhielt ich von meinem Spezl Wolfgang ein unscheinbares, rotes Schächtelchen, mit den Worten "ich habe eh keine Zeit, den zu bauen":
Ehrfürchtig habe ich es mir erst einmal in Ruhe von allen Seiten angeschaut...
Dann geöffnet, um die gestiegene Neugierde zu befriedigen, die dadurch aber leider ein wenig ernüchtert wurde: darin befand sich zwar der erwartete Bausatz, doch leider bereits begonnen, von einem unbekannten Vor-Vorbesitzer. Mit Sachverstand, der vielleicht einem Vorschüler zur Ehre gereichen würde, um es freundlich auszudrücken...
Die Teile des Gehäuses waren bereits verklebt, leider auch schon auf das Fahrgestell eines Märklin-Schienenbuses. Niemals würde man so irgendwann mehr ein Lämpchen wechseln können! Und was sollte ich mit einem Dreileiter-VT anfangen? Also wurde alles erst einmal beiseite gepackt...
Eine Lösung ergab sich jedoch einige Wochen später, als über ebay ein Hamo-Schienenbus (ich meine, es stand 3016 auf der Verpackung) erworben werden konnte: der angefangene Bausatz wurde beherzt in ein Aceton-Bad gestellt, um den Cyanacrylat-Kleber zu lösen, danach folgte ein Hütchentausch mit dem Hamo-Schienenbus.
In Folge habe ich nun also ein passendes Fahrgestell:
Die Konstruktion ist schon ältwas älter, geschätzt 40 Jahre alt. Gibt man Strom an die Räder, dreht sich jedoch der Motor und es riecht angenehm elektrisch Ich vermute, dieser Triebwagen könnte auch einen Atomkrieg überstehen und ich kann mich, auch als Nicht-Märklinist, der Faszination dieser Steinzeittechnik nicht entziehen...
Als Schmankerl sind die montierten Räder bereits abgedreht:
Dies erst einmal als Vorgeschichte. Eine Bauanleitung war nicht dabei, die fand sich jedoch recht schnell in den Weiten des WWW. Als Nächstes steht an, alle beigefügten Teile auf Vollzähligkeit zu kontrollieren.
Sofern alles da ist (oder beschaffbar), geht es an den Bau, der wird jedoch nur in kleinen Etappen erfolgen können, immer wenn Zeit ist (viele andere Dinge sind zurzeit vordringlich).
Momentan habe ich große Pläne, es soll mindestens ein Servo hinein, um die Plattform heben zu können, vielleicht ein weiterer, um sie zu drehen. Was davon zu realisieren ist, wird sich zeigen. Das Fahrgestell bietet jedoch genügend Platz, man kann dort fast alles wegfräsen, bis nur noch der Motor steht.
Da es mein erster Bausatz ist und ich folglich überhaupt nicht abschätzen kann, worauf ich mich da eingelassen habe, bitte ich um etwas Geduld!