wenn ich einen Decoder neu einbaue oder eine neue Lok (mit Standardadresse 3) auf das Gleis stelle funktioniert das Licht nicht (egal ob Programmiergleis oder Fahrgleis). Sobald ich die Adresse des Decoders geändert habe, funzt alles wunderbar. Wie oben geschrieben: MultizentralePro mit einer MultimausPro und einer Multimaus an der Leine.
Im Grunde stört mich das nicht so gewaltig, aber ich frage mich schon: muss das so??
Moin Detlef, das hört sich sehr nach einer unpassenden Kombination der Fahrstufen an: wird ein Decoder, der auf 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt ist, von einer Zentrale angesprochen, die 14 Fahrstufen vorgibt (oder umgekehrt), dann wird das Licht nicht funktionieren. Die Standardeinstellung der MultiZentrale ist, wenn ich mich recht erinnere, 14 Fahrstufen, um kompatibel auch mit Steinzeitdecodern zu sein. Dies trifft auf die in deiner Multizentrale ab Werk angelegte erste Lok mit der Adresse 3 zu, mit der du vermutlich eine neue Lok testest.
Lösung: andere die Eigenschaften der Grundspeicherung auf 28 oder 128 Fahrstufen (sofern du nur Loks mit einigermaßen modernen Decodern hast) oder lebe weiterhin damit
vielen Dank für den Tipp. Es waren tatsächlich 14 FS eingestellt. Habe jetzt 128 eingestellt (meine Decoder sind alle neueren Datums) und schon leuchtet die Lok. Darauf wäre ich selbst wohl nie gekommen ...