Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #17Als Reinigungsbecher kann mir allerdings auch preisbewusst ein leeres Marmeladenglas dienen. Aber gute Idee!
moinmoin,
mit dem ganz grossen Schraubenzieher durch den Deckel stechen, dann auf die Seite biegen und schon hat man einen perfekt passenden Reinigungsbecher, der genau so wie die teuren funktioniert.
Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #17Kann man solche Pigmente auch mit dem Airbrush auftragen?
das würde ich nicht probieren. Erstens sollte man den Aufwand nicht unterschätzen, den ein Farbenhersteller treiben muss, um die Pigmente in die Farbe zu kriegen und zweitens geht das am Ziel vorbei. Mit der Puste kriegst Du die Farbe gut auf die Fläche, aber nicht gut in die Ecken, Vertiefungen etc. Mit den Pigmenten auf dem Pinsel kommt der "Dreck" genau in diese Vertiefungen. Eigentlich ergänzen sich die beiden Verfahren. Ich verpasse dem Fahrwerk und den Wänden erst einen ganz dünnen Überzug mit Airbrush-Farbe und pinsel danach die stark verschutzten Teile mit Pigmenten ein. Die Pigmente haften auf der vorbereiteten Oberfläche viel besser als auf dem jungfräulichen Plastikmaterial. Wenn man dann mit dem harten Pinsel die Pigmente abbürstet, hat man die starke Verschmutzung genau in den Kanten.
vielen Dank für den Tipp mit dem Marmeladenglas! Das ist praktisch, da wir von den Dingern genug zu Hause haben, weil wir unserem Marmelade immer selber machen.