H0-Modellbahnforum.de - das Forum mit der Forumbahn!
»
Treffpunkt - Marktplatz
»
Werbung
»
Planen und Simulieren virtueller Modellbahnanlagen mit dem 3D-Modellbahn Studio
für diejenigen, die eine neue Modellbahnanlage in Planung haben und diese zunächst am eigenen PC virtuell "bauen" und testen wollen, möchte ich meine Software "3D-Modellbahn Studio" empfehlen.
Das 3D-Modellbahn Studio ist ein einfach zu bedienendes Windows-Programm und ermöglicht die Planung einfacherer sowie komplexer Modellbahnanlagen, vor allem in H0. Das Programm ist aber nicht auf die reine Gleisverlegung beschränkt, sondern unterstützt auch das Gestalten der Landschaft und das Bestücken mit zahlreichen Gegenstände aus einem Online-Katalog, der regelmäßig um weitere 3D-Modelle erweitert wird. Am Ende können die so virtuell gebauten Anlagen auch vollständig simuliert werden, entweder durch die integrierte Ereignisverwaltung oder durch Anbindung externer Programme (wie z.B. Rocrail).
Auf der Seite http://www.3d-modellbahn.de gibt es weitere Informationen und einen kostenlosen Download. Es bietet sich hier an, eine der vielen vorhandenen Beispielanlagen zu öffnen, die von den Usern der Community bereitgestellt worden, um das Programm besser kennen zu lernen.
Die kostenfreie Standard-Version bietet bereits zahlreiche Funktionen an, um kleinere Anlagen zu planen und zu simulieren. Durch Kauf der Professional-Version können zudem unbegrenzte Anlagen geplant werden. Die kostenpflichtige Professional-Version verkaufe ich für 19,95 Euro (aktuell im Angebot, sonst 29,95 Euro).
Ich bin auf eure Meinungen gespannt, denn ein Großteil der Entwicklungen und Verbesserungen basieren auf der direkten Kommunikation mit den Nutzern des 3D-Modellbahn Studios.