Ich möchte in verschiedenen Wagons Beleuchtung einbauen. Das Problem ist wohl bei solchen, die ein Drehgestell haben.
1. Wie bekommt man die Schleifkontakte an das Drehgestell fest? Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, weil ja auch die Drehgestelle unterschiedlich gebaut sind. 2. Wie bekomme ich den Strom somit in das Innere? 3. Ein Rad der Achse müsste doch dann isoliert sein? Kann man Radsätze/Achsen austauschen?
Ich wäre über eine sehr detaillierte Beschreibung sehr dankbar bzw. wo man welches Material dafür bekommt und wie es gebaut werden muss.
Ich würde mich über zeitnahe Beiträge sehr freuen!
Viele Grüße Tobias ----------------------------------------- HO-Fleischmann Profi-Gleis TC Gold 8.0E2 MultZentralPro mit MultiMaus Rückmelder: Roc 10787 mit Littfinski GB 8
also ich verwende Sekundenkleber oder Gelkleber. Der hebt dann richtig fest und hält Ewigkeiten. Als Radschleifer verwende ich ganz feines Bronzeblech von LED Baron (oder ähnlichen, bei ebay zu finden). Am besten ist die Stromabnahme über die Spurkränze. Hier gibt es den geringsten Reibungswiderstand und zum anderen sind die Spurkränze meistens sauber im Gegensatz zu den Laufflächen. Den Strom bekommst du ins Innere, in dem du die Leitungen durch ein Loch im Drehgestell ziehst. Meistens sind Löcher vorhanden, ich würde sogar sagen immer. Ich hatte noch nie einen Wagen in der Hand, an dem es kein Loch am Drehgestell gab. Sofern es ein Gleichstromwagen ist, sind die Räder auch isoliert, ansonsten hättest du schon jetzt Kurzschlüsse auf der Anlage.
Du kannst dich mal auf meiner Homepage unter Umbauten an Loks und Wagen einlesen. Da sind sicherlich auch einige Bilder dabei, die dir helfen können.