ich möchte euch an dieser Stelle eine kleine Bastelei von mir vorstellen: Den auf der Zillertalbahn (testweise) eingesetzten Containerträger von Innofreight. Dieser ermöglicht es, 2 der WoodTainer XXL auf einen 6-Achsigen Rollwagen zu verladen.
Das Modell soll ja auch auf einen Rollwagen - also einen meiner Liliput Versuchskaninchen-Rollwagen her genommen und diesen als Maßgeber von Länge und Breite des Unterbaus verwendet, die oberen Abmessungen ergeben sich ja durch die beiden Container. Die Höhe muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich mir anhand der D10 abgeschätzt..
Als erstes hab ich aus Bastelresten einen Prototypen zusammen gezimmert Kommt dem Vorbild doch schon recht nahe..
Die Proportionen sehen ganz stimmig aus, also weiter..
Jetzt daraus ein 3D-Modell gebastelt und das ganze drucken lassen (Bild führt zum ShapeWays Modell)
Unlackiert und noch ohne Halteklammern schaut das ganze dann so aus
Prototyp und 3D-Modell - beide noch ohne Klammern
Das 3D-Modell noch unlackiert, aber mit Klammern bestückt - Optisch kein großer Unterschied, beim fahren aber schon.
Für die Halteklammern hab ich die "normalen" Haltekeile verwendet, diese oben plan geschliffen und unten in eine Aussparung geklebt. Um das ganze zu umgehen wirds demnächst auch eine mit angedruckten Klammern geben..