Hier nun die E 60 mit Telex-Kupplung am Führerstand 2. Ich hatte mir erst mal nur eine Telexkupplungbestellt (8,50€), da die Kupplungsaufnahme am FS1 etwas labil sein soll. Am FS2 ist def NEM-Schacht weniger beweglich und daher dürfte die Telex dort nicht zu tief hängen.
Für die Durchführung der Kabel gibt es leider nur zwei Stellen, und zwar links und rechts vom Lichtleiter ist eine kleine Öffnung. Das schwarze Kabel ist kaum zu sehen, nur wenn man es weiß, dass dort kein Kabel sein darf:
Auf der anderen Seite ist das graue Kabel schon auffälliger, ich werde es noch schwarz anmalen:
Bei der Programmierung des Kupplungswalzers mit dem LokPilot 4 gab es unerwartet Probleme. Ursache war, dass AUX2 nicht wie normaler Weise standardmäßig auf F2 aktiviert war. Ich musste also noch in CV394 und CV410 den Wert 8 schreiben.
Damit klappt der Kupplungswalzer nun wie gewünscht. Die Telex kuppelt sehr leicht an, selbst einen leichten kleinen 2-Achser kann die Lok mit leichtem heranfahren sicher ankuppeln und später wieder an gewünschter Stelle abkuppeln.
Die Kupplungsdauer habe ich doppelt abgesichert: Zum einen habe ich im Decoder die Einschaltdauer auf 3,1 Sekunden begrenzt, zum anderen habe ich in der MS2 die F2-Taste auf Dauer=3s eingestellt. Daher ist es praktisch unmöglich, dass man vergisst, die Kupplung wieder abzuschalten, weil sie sich eh alleine wieder abschaltet.