Guten morgen Moba-Freunde, ich würde gern meine ganzen Kabel-Verbindungen unter der Anlage ändern .(Lüstenklemmen , Stecker mit Hülsen, Wago-Verbindungen ect.) Habe bereits schon geschrieben , dass ich schon mal einen Kabelbrand hatte. Löten ist für mich jetzt sehr schwierig (unter der Anlage), da meine Signale,Weichen,Beleuchtungen usw. z. T. schon fest installiert sind. Nun fällt mir gerade ein, kann man eigentlich Kabel nicht auch zusammenkleben, mit Schrumpfschlauch überziehen ? , wie beim löten?? z.B. UHU-Alleskleber oder auch anderen Kleber der eine gewisse Hitze übersteht? Wenn die Frage blöd ist, dann äussert Euch ruhig, bin trotzdem für alle Antworten dankbar. Gruss Joe
Kleben ist keine gute Idee. Da hast du einen Übergangswiderstand. Neben dem Spannungsabfall und der Leistungsverminderung auf dem Gleis kannst du damit auch einen Kabelbrand provozieren. Und die Verbindung wieder Trennen ist auch nur mit dem Seitenschneider möglich.
Kleben geht nicht aber Crimpen. Das ist sowieso besser als Löten. Also einfach eine Crimpzange besorgen und dann jeweils die Kabelenden in eine Crimphülse stecken und zusammendrücken. Oder alternativ Stecker ancrimpen, wenn man die Kabel auch wieder trennen können möchte.