ich hab endlich einen BRAWA Rangierrobot erstanden. Nun hab ich gesehen, das da an der festen Pufferbohle so ne komische Kupplung dran ist (sieht aus wie FLM Fallhakenkupplung ohne Haken), hat jemand von euch den Rangierrobot in Betrieb? Wie Kuppelt ihr? Gäbe es alternativen (Umbauten)?
hab zwar keinen von den Robots, sondern nur die alte Köf 6002, aber ich glaube, das die Kupplung dort gleich gemacht ist. Hatte mir ein Loch in den Bügel gebohrt und mir dort einen stabilen Draht eingezogen, von innen festgelötet als Haken gebogen und fertig. Gibt sicherlich elegantere Möglichkeiten, aber so kann ich wenigstens mit Bügelkupplungen zusammenkuppeln.
Professioneller? Bügel entfernen, Originalkupplung in den Aufbau bohren(den Motor dabei ganz lassen), und damit dann kuppeln. Ob damals Brawa überhaupt gedacht hat, ist die Frage. Man hat ein Standardfahrgestell genommen und versucht ein paar Aufbauten dafür zu "finden". Zumal, wir sprechen von Zeiten, wo ein Normschacht noch in den Anfängen steckte und sich jeder über verschiedene Kupplungen geärgert hat(im Gegensatz zu Spur N).