ich möchte meinen beiden Bundesbahn 50ern mit Wannentender einen Werkzeugkasten von Weinert verpassen. Erste Frage, war der Werkzeugkasten bei den Loks sowohl links als auch rechts befestigt (nur einer pro Lok)?
Der Werkzeugkasten hat zwei Stifte, die man in den Tender stecken könnte. Aber ich muss dafür zwei Löcher in den Tender bohren. Das halte ich für schwierig. Zumal ich den Tender auch nicht gut in einen Schraubstock spannen kann. Ich würde die Löcher anzeichnen und ankörnen. Dann mit dem Dremel aufbohren, handgeführt. Was haltet ihr davon? Ansonsten würd ich die Löcher ankörnen und dann den Tender in ein Tuch gewickelt in den Schraubstock legen und da auf dem Koordinatentisch die Löcher aufbohren. Oder einfach abschneiden und mit Sekundenkleber ankleben?
Die Tenderleitungen mach ich ab und Lackier sie rot, Ral 3000 ist richtig oder?
Das nächste, ich will die Pufferhülsen rot lackieren. Aber ich bekomm die Puffer nicht runter. Laut Ersatzteilliste sind sie auf einen Stift an der Pufferbohle gesteckt, wie bekomm ich denn den Puffer schadlos am besten ab? Ich hab gezogen und getan, da geht gar nix.
Ich will die Puffer nicht an der Lok bzw. Tender lackieren.
Bei der Weinert BR50ÜK befindet sich auf beiden Seiten des Tenders je ein Werkzeugkasten. Genaue Lage sowie weitere Details lassen sich nur anhand Vorbildfotos und Zeichnungen abklären.
Beim Bohren hält man am besten den Tender in der Hand und bohrt die Löcher mit einem 0,3mm Bohrer, im Handbohrer gespannt, vor. Anschließend mit der Elektrobohrmaschine mit 0,5mm Bohrer vorbohren bis auf das Endmaß von 1mm. Für die roten Teile empfiehlt sich RAL3002, Weinert 2461 oder 2611. Nur zur Nachlackierung würde ich die Puffer nicht abziehen. Wenn doch, z.B. zum Einsetzen von Federpuffern, sollte man prüfen ob sich die Pufferbohle entsprechend aufbohren lässt. Gruß Wolfgang