Da ich gerade dabei bin, einen offenen Güterwagen des früheren Gattungsbezirkes "Villach" der DR ein wenig aufzuhübschen (Griffstangen usw., RP25...), bin ich über folgende Unstimmigkeit gestoßen:
Handbremskurbel am Bremserbühnengeländer und trotzdem ein Bremserhaus? Das ist bestimmt Blödsinn. Zudem mir das Bühnengeländer zu modern aussieht.
Nun stehe ich vor der Frage: was tun? Bremserhaus einfach abbauen und Bühne neu beplanken? Passt das moderne Bühnengeländer überhaupt? Ich denke, die DR wird sich nicht die Mühe gemacht haben, da neue Bühnengeländer aufzumontieren.
Vergleichbar wäre die Bühne an diesem hier:
Der hat schon das ganze Griffstangengetausche hinter sich. Ebenso Bremsgestänge teilweise ergänzt, Kopfklappe auf der Bremserseite zurückgebaut, Farbausbesserungen usw.
Gibt es Ätzteile im Handel für ein schönes Bühnengeländer, passend zu den Güterwagen der Kriegsbauarten?
Der Villach stammt von Liliput? Laut Carstens ist die zusätzliche Bremsbedienung Quatsch (was sich auch mit meiner persönlichen Meinung deckt, wer baut denn dort nen Handrad ran, wenn da eine Bremserbühne ist). Laut Carstens soll beim Liliput-Villach auch des Bühnengeländer zu niedrig sein. Bei den Bildern, die ich kenne, hat das Bühnengeländer immer die Höhe wie die Unterkante von dem extra angeschweißten Blachkasten am Bremserhaus.