Nachdem wir nun einen kleinen Schattenbahnhof und den darüber liegenden Rangierbereich fertig gestellt haben, möchten wir die Verkabelung der analogen Weichen anschließen und die Beleuchtung der Gebäude vorbereiten. Aber weder das Handbuch der Lokmaus 2 noch die Suche hier im Forum haben die gewünschten Informationen gebracht.
Deshalb möchte ich fragen, wo der Strom für Weichen und Licht vom Lokmaus 2-System abgenommen wird. Kann ich direkt an die beiden Anschlüsse des Trafos gehen und den einen als Plus und den anderen als Minus verwenden? Und welche der beiden Leitungen wird dann mittels Schalter unterbrochen?
Ich würde den Strom für Weichen und Beleuchtung nicht aus dem selben Trafo nehmen der die Lokmaus versorgt, sondern dafür einen Zweiten anschaffen. Die Trafo's liefern in der Regel Wechselspannung, es gibt also kein Plus und Minus. Für die Beleuchtung mit kleinen Glühbirnen benötigst Du keinen Gleichstrom und analoge Weichen mit Spulenantrieben benötigen Wechselstrom. Anders sieht es aus wenn Du für die Beleuchtung LED's verwenden willst, dann benötigt Ihr eine Gleichrichterschaltung.