Seit Jahrzehnten habe ich immer wieder nach einem Modell der alten Sylter Inselbahn mit dem Borgward- Zugfahrzeug und dem Personen-Sattelauflieger gesucht. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Bahn 1969/70 eingestellt. Ein Händler auf Sylt hat einmal ein in Einzelanfertigung hergestelltes Stück für (wenn ich mich recht erinnere) ca. 2000,- DM angeboten, was mir als Nebenbei-Modellbahner doch etwas viel erschien.
Die Suche schlief dann ein, bis ich vor wenigen Wochen auf das neue Modell von Brekina aufmerksam wurde: Art. 64220: Borgward Sattel-Triebwagen der Sylter Inselbahn, HO und auch in AC erhältlich.
Nach anfänglichen Problemen mit dem ersten Exemplar möchte ich hier das neue Modell einmal zeigen:
Es fährt schön, hat aber leider keine Beleuchtung und ist dadurch schlecht, weil ohne Kontrolle, mit meiner Control Unit zu programmieren. Auch darf ich meine alten Märklin-Metallweichen nicht zu langsam durchfahren.
Angeregt durch meinen langjährigen Traum habe ich das Modell einmal in die richtige Umgebung versetzt, die Dühnen von Sylt: