Beide Bücher sind von Mike Polsgrove geschrieben und in Englischer Sprache im Model Railroader Press Verlag erschienen.
Band 1 geht in gut verständlichem Englisch auf die Grundlagen der DCC Digitalisierung im 2L System ein. Der Inhalt streift: - Einführung in DCC - Grundlagen im DCC Layout - Verkabelungs Tips und Tricks - Decoder Installation - Decoder Programmierung - Licht - Sound und DCC - Aussichten (Just the Beginning)
Toll fand ich die Grundlagen im Layout und Verkabelungs Tips und Tricks sowie die Decoder-Basics.
Band 2 geht ebenso gut verständlich auf folgende Inhalte ein: - Einführung in DCC - Verkabelung eines Layouts - Decoder Programmierung - Arbeiten mit Sound-Decodern - Realistische Beleuchtung (aus US Sicht...) - Problemsuche
Band 2 ist die logische Weiterführung von Band 1. Themen wie Mehrfachtraktion, Funktionsdecoder in Wagen und so weiter kommen hier neben dem Schwerpunkt "Sound" zum tragen.
Ich denke, jeder der im Job mit Englisch (lesend) zu tun hat, oder Englisch in der Schule gehabt hat, kann mit den Büchern was anfangen, auch wenn man vielleicht ein paar Sätze mit Google-Translate übersetzen muss.
Mir haben die Bücher recht viel Gebracht. Jeder der nicht wahnsinnig viel lesen will kommt hier recht schnell voran. Gute und detailierte Grafiken runden das Ganze ab. Die Bücher sind das "Minimum" - klar und straff statt überladen.
Nachteilig kann sein, dass nicht die vertrauten Marken wie ESU, Zimo, Uhlenbrock und Co im Vordergrund stehen sondern hauptsächlich Digitrax und ein wenig ESU (Sound). Märklin 3-Leiter kommt NICHT vor - Fokus ist ganz klar auf der 2L Fraktion.
Aus meiner Sicht 4 von 5 Sternchen (* * * *) für beide Bücher und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn man ein neues Thema erstellt, dann findet man ganz unten, direkt über dem Button "Thema erstellen" den Punkt "Umfrage anhängen" wo man die Frage eintragen und die Anzahl der Antworten festlegen kann. Probiers mal im Testforum.