gestern habe ich ja schon in meinem Epoche-3-Thread angekündigt, eine kleine Besprechung des ebenso kleinen Automobils zu machen, das uns Herpa jetzt im Modell und die Zündappwerke vor fast 60 Jahren im Original bescherten.
Ähnlich wie bei Heinkel Kabine und Isetta erfolgte der Einstieg in den Janus durch eine große Zentraltüre in der Front. Dieselbe Anordnung findet sich am Heck noch mal, denn Zündapp hatte einen echten Viersitzer gebaut. Die Rückbank stand entgegen der Fahrtrichtung. Das ganze Auto war also in Front- und Heckteil weitgehend symmetrisch. Vorne war da, wo das Lenkrad war...
Das Modell des skurrilen Mobils ist wohlgelungen. Die zweifarbige Lackierung ist zeitgerecht und sauber verarbeitet, lediglich an der Fensterunterkante und den Übergängen zu den Kotflügeln gibt es eine minimale Unsauberkeit, die Karosserieform ist offensichtlich glatt poliert, was der Heinkelkabine auch gut gestanden hätte. Wenige Chromteile und eine Bedruckung der Firmenembleme und Schriftzüge setzen wenige, wohltuend dezente Akzente. Die Katzenaugen unterhalb der Hecktür habe ich erst auf meine Fotos entdeckt!
Das Lenkrad ist wohl eindeutig zu groß. Das ist auch mein einziger echter Kritikpunkt, ansonsten noch Nummernschilder dran und der Flitzer ist perfekt.
Hier noch ein paar Bilder als Appetitanreger:
Ich hoffe, es gefällt und wünsche einen schönen Abend!
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.