ich möchte meinen Bundeswehr-Transportzug um einen Brückenlegepanzer erweitern. Leider habe ich keine Ahnung, wie diese Ungetüme, besonders die Brücke, vorbildgerecht verladen werden. Im Netz und in der EJ-Sonderausgabe „Militärtransporte“ habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die Brücke separat verladen worden ist, aber wie?
Einfach im zusammengeklappten Zustand auf einem Schwerlastwagen? Bei einer Breite der Brücke von über 4 Meter dürfte das eine ziemliche Lademaßüberschreitung sein. Oder wurde die Brücke für den Bahntransport in „handlichere“ Teile zerlegt und am Ziel wieder zusammengebaut?
Wer kann mir weiterhelfen oder hat sogar ein passendes Foto (oder einen Link dorthin)?
Vielen Dank im voraus Helldiver
PS: Konkret geht es um den M48-Brückenleger aus den 1960er Jahren. Ich denke aber, bei den neueren Brückenlegepanzern wird die Verladung auch nicht viel anders aussehen.
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
vielen Dank für den Link. Genau so ein Foto hab ich gesucht.
Hätte ich nicht gedacht, daß so ein Ungetüm (Breite laut Wiki 4,04m) einfach so per Schwerlastwagen durch die Gegend gefahren wird. Aber vermutlich sind die Stecken zu den Kasernen und Truppenübungsplätzen für solche LÜ-Transporte ausgebaut...........