Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mir Spörle Tunnelportalen ? Ich habe mir Mauerplatten z.B. 6009 gekauft, ein , zweimal probieren dann klappt das schon. Sind allerdings für meinen Geschmack evtl. etwas zu dünn , 8 mm , wegen brechen. Ich möchte evtl. Tunnelportale bestellen. So wie ich das verstehe sind die auch aus den Mauern 6009,6010 usw. Wie geht Ihr mit diesen Mauern um, z.B. beim verkleben, oder überhaupt beim verarbeiten.Die Innenmauern sollen ja dicker sein ca. 18 mm. Kann mir da Jemand Tipps und Trick`s - verraten - ( auch über den Gips ) Ich wäre dankbar. ( ich habe viel darüber gelesen, aber noch nie richtige Info. über verarbeiten od. bearbeiten )
Hallo Joe, ich verwende zwar nicht die Formen von Spörle,sondern die von Modellbau-Joachim, aber die Verarbeitung sollte gleich sein. Die haben auf der Homepage eine gute Anleitung, nach der ich vorgegangen bin: http://www.modellbau-joachim.de/Gips.pdf Mit den Tips für die Materialien und Vorgehensweise bin ich zu ganz guten Ergebnissen gekommen. Grüsse Wolfgang
Die Portale sind dicker als die Mauerplatten, das genaue Maß habe ich aber nicht.
Beim verarbeiten mit dem Gips pinsele ich zuerst die Formen mit entspannten Wasser ein und fülle dann den Gips dazu. Daurch enstehen fast keine Lunker (Luftblasen an der Form). Dem Gips kann man ein Priese Salz beistreuen, das verzögert das abbinden.