ich interessiere mich für die Multiplax Dekoder bzw. Signale von Viessmann. Im Conrad Katalog werden 2 verschiedene Dekoder angeboten.
Ich verstehe es so, dass ich mit dem für 44,50 ein Signal steuern kann und mit dem für 52.50 2 Signale für 2 verschiedene Gleise. Was mich irretiert ist der geringe Preisunterschied von 8€. Es handelt sich um folgende Art.
warum nicht einfach mal beim Hersteller Viessmann direkt auf der Website nachschauen und wenn da auch nicht die gewünschten Infos enthalten sind mal dort direkt anfragen.
Das dürfte der sicherste Weg sein die richtigen Infos zu erhalten.
Hallo Kenny 4343, ich habe beide Decodertypen im Einsatz. Der Unterschied liegt im Signalbus! Beim Einfachdecoder kannst du die Signalinformationen des nachfolgenden Signals an das vordere weitergeben, damit die Signalbilder zueinander passen. Das ist ja insbesondere bei den Ks-Signalen notwendig. Der Doppeldecoder hat keinen Signalbus. Dafür kann man dann "günstig" zwei Hauptsignale anschließen, zwischen denen kein Bus benötigt wird (z.B. auf einem Diorama, Signalbrücke u.ä.). Achtung: der Einfachdecoder hat auch zwei Multiplexstecker, aber hier wird an diesem Anschluss das zum Hauptsignal gehörige Vorsignal angeschlossen; diese Kopplung ist nicht mit dem Signalbus zu verwechseln!