Wuerde mich sehr interessieren, ob die DR Baureihe 119 (U-Boot) auch fuer Schnellzuege, Interzonenzuege etc. verwendet wurde oder eher fuer Regionalverkehr? Danke
Avatar: VT der ehem. jugoslawischen Bahnen JŽ, BR 802, Schmalspur 760 mm, ehem. Strecke nach Dubrovnik, ca. 1970
bei der Reichsbahn ist die Lok eigentlich vor allen Zuggattungen zum Einsatz gekommen. Dabei blieb es auch eine Zeit lang nach der Gründung der DB AG, dies hat sich dann allerdings nach der Zuteilung an den Geschäftsbereich Regionalverkehr geändert, sodass Einsätze für andere Geschäftsbereiche bald beendet wurden.
Einsätze im Güterverkehr hat es mindestens noch bis 1998 gegeben. Bis zur Sperrung der Thüringer Oberlandbahn wurde das erhebliche Güterverkehrsaufkommen was durch die Holz- und Zellstoffindustrie in Ebersdorf-Friesau und Blankenstein anfällt mit je 2 Loks über diese Strecke abgefahren. Seit der Sperrung der Strecke wird alles über Wurzbach abgefahren. Gleichzeitig erfolgte auch die Umstellung von U-Booten (die wahrscheinlich vom Werk Gera waren) auf Loks des GB Cargo. Das waren dann 4 Saalfelder 204 je Zug, wegen der Spitzkehre in Wurzbach 2 an jeder Zugseite. Dazu ein Video. Heute dürfte dort die Gravita fahren, aber ich denke wegen dem Kopfmachen wohl immer 2 Loks je Zug.
Irgendwo habe ich auch mal ein Bild von 2x 219 gesehen, die in Probstzella einen InterRegio von der E-Lok übernommen und diesen über die damals noch existierende Fahrdrahtlücke gen Norden geschleppt haben. Das war aber unmittelbar vor dem Elektrischen Lückenschluss da die neuen Fahrleitungsmasten schon standen, also so 1994 wohl. Hier so eine Bild, allerdings aus Berlin Zoo.