ich habe mal wieder eine Frage an die Profis im Forum. Es betrifft das das Thema Telegrafenmasten. Gibt es hier eine Regel wie viele Leitungen die Masten trugen? Wikipedia gibt hierzu leider keine Auskunft, aber vielleicht gibt es hierzu ja eine andere Seite die mehr verrät.
Ich kenne Bilder von Masten mit 2 Isolatoren und dann ist es nach oben fast offen. Auf vielen Bildern sind 4 Leitungen zu sehen (Beispiel: http://www.trainpics.de/gallery/germany/kbs978/d-kbs978.html), aber auch 8, 10, 12 oder 16 Isolatoren. Selbst Masten mit 64 Isolatoren sind mir bekannt. Ist dies das Maximum oder geht es hier sogar noch weiter nach oben?
Wie sah es denn nun typischerweise in Epoche III a aus? Oder Epoche III b.
Ab wann wurden die Telegrafenmasten entfern/ersetzt ?
wie du schon geschrieben hast ist ab 2 Isolatoren alles nach oben offen.
In der Epoche 3 ist ausschlaggebend um welche Strecke , Haupt-, Neben- oder Lokalbahn, es sich handelt. An meiner Hausstrecke, Rottalbahn, sind max 12 Isolatoren zu sehen.
Abgebaut wurden die Telegrafenmasten auf Hauptbahnen sicher am ehesten. Auf der Ostbahn in Brandenburg und einigen Nebenbahnen stehen heute noch die Telegrafenmasten, teilweise aber schon ohne Kabel.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
[ Editiert von Leuchtturm am 01.05.13 14:01 ]
Gruß Ulli
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"