Hallo, ich habe mir eine alte,analoge V200 zugelegt, die im Bereich meiner alten Drehscheibe/Lokschuppen (auch ca 50er Jahre) nicht umschaltet. An anderer Stelle der analogen Anlage funktioniert das einwandfrei. Dort verwende ich den neueren weißen Märklin-Trafo (weil ich dort auch digitale Loks umschalten will)und ich vermute, dass die Umschaltspannung für die analoge Lok nicht ausreicht. Auch wegen der Entfernung und schlechten Kontakte zur Drehscheibe. Ich habe mal ein Stromkabel vom Trafo direkt an die Drehscheibe geführt, was geholfen hat. Hier stellt sich die Frage, wie kann ich an dem Mittelleiteransatz an der Drehscheibe einen vernünftigen Kabelanschluss machen: Kabel anklemmen, aber wie, oder Löten?
Habt Ihr vielleicht noch bessere Vorschläge zu dem Umschaltproblem?
Du hast das schon richtig erkannt, Kontakte müssen verbessert werden und die Betriebsspannung sollte direkt über Kabel an viele Einspeisungspunkte der Anlage geführt werden, an jedem Schienenstoß geht nämlich (vA beim M-Gleis) Spannung verloren, das gilt übrigens besonders auch für die Rückleitung über Schienen und Gleisbett (es reicht also nicht, nur den Mittelleiter mehrfach einzuspeisen). Da es dir offenbar um den Charme des Alten Materials geht, werden elektronische Umschalter keine Option sein. Zur alten Drehscheibe kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie in der Hand und weiss nicht wie sie aufgebaut ist; Das neuere Modell hat Kupfer-Lötfahnen für alle wichtigen Anschlüsse.
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.