Nach meiner Vorstellung in der Plauderecke möchte ich euch auch ein bisschen unterhalten . Also aus meiner Stadt in Sachsen Anhalt sind im letzten Jahr die Dampf- lokfreunde nach Wittenberge abgewandert. Ich hatte mich schon so richtig dran gewöhnt sie in jedem Jahr seit mitte der 90'er Jahre zu besuchen. Ein oder zwei mal pro Jahr gab es auch eine Ausstellung unseres hiesigen Modellbahnvereins. Über viele Jahre hatte ich immer meine Tochter mit dabei die nun mittlerweile auch schon erwachsen ist. Es waren immer tolle und vor allem kurzweilige Wochenenden bei dehnen ich und viele andere Besucher großen Spaß hatten. Die Stadt konnte/wollte den Verein nicht halten und nun iss er weg. OK Wittenberge , ist super aber die typische Atmosphäre ist nicht mehr da Wenn ich nun jeden Morgen zur Arbeit juckele und zurück,sehe ich wie immer mehr Graffities und eingeschmissene Fensterscheiben den einstigen geilen Ringlokschuppen samt Drehscheibe einfach nur erbärmlich aussehen lassen. Das letzte was ich jetzt gehört habe ist ,das sich ein hier ansessiger Bauunternehmer für das unter Denkmalschutz stehende Objekt interessiert. Ein paar Meter weiter ist schon ein Betonabbruchplatz errichtet der nur vage erahnen lässt wie dieses einstige Kleinod einmal enden wird. Wer von euch einmal in der Nähe der Baumkuchenstadt ist,sollte sich es nicht entgehen lassen,noch ein paar Bilder zu knipsen. Wer weiss wie lange dieses ehem.BW noch steht.
Gruß Torsten
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
Heute wurde das schöne Wetter genutzt um ein paar Fotos vom ehem. BW zu schießen. Als dann sogar noch meineTochter sagte sie würde gerne mitkommen,machten wir uns mit zwei Kameras bewaffnet auf den Weg. Wie schon gesagt, der Laden ist seit Nov.'2012 komplett leer und zerfällt zusehends. Durch die tolle winterliche Atmosphäre,hat die ganze Sache allerdings einen gewissen Reitz. Die ersten Fotos haben wir von der Brücke unserer Umgeh- ungsstraße gemacht.
Gruß Torsten
[ Editiert von bonje68 am 31.03.13 16:25 ]
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
Falls du das große blaue Teil da meinst, das ist kein Schienenkran der steht auf Ketten. Mit diese Maschine wurden die Dampf- loks bekohlt. Dieser Bagger lief elektrisch und wurde mit 'nem dicken Stromkabel eingespeist. Mit dem gelben Gerät weis ich auch nichts anzufangen.
Noch'n paar Pic's
[ Editiert von bonje68 am 31.03.13 16:48 ]
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
Was will man erwarten?War doch klar das das Gelände nach dem Auszug langsam aber sicher vergammelt. Klar das die Bahn mit dem Gelände noch Geld machen will.Was der neue Besitzer damit macht ist egal.Und wenn irgendwo Denkmalschutz dran steht ist das heute auch kein problem mehr.
Tja, das ist sehr schade! Aber das ist nicht nur in Salzwedel so! Überall regiert die Geldnot und damit wird mehr und mehr alles dem Zerfall preisgegeben.
Mich wundert es, daß es die Stassfurter schaffen ihr BW zu halten, das muß ja auch Unsummen verschlingen.
@Christianbeim BW Stassfurt wird die Situation anders liegen. Da wird der Salzlandkreis und die Stadt Stassfurt mit drinn stecken, denn es ist mehrmls im Jahr ne Touristische Attraktion wenn die zu den Stassfurter Bahntagen ihre Tore öffnen. Da fällt auch was für ansässigen Gastronomischen Betriebe und Metzgereien ab (Bratwurst & Co.)
Dazu kommen die Sonderfahrten des Vereins. Die Stassfurter sind bestimmt auchn guter Steuerzahler (Grunderwerbssteuer) unsd so einen möchte man nicht vergraulen.
grüße
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
Ja es ist schon ein Jammer wie heutzutage technische Museen ,ins-besondere wenn sie die DDR Vergangenheit behandeln vernachlässigt werden. Obwohl ,den Enthusiaten der ehem.BRD wird es wohl auch nicht anders ergehen. Zur Frage von Mirco, man hat nichts vergessen,der Bagger bleibt in SAW. Ich habe gehört,das ein einheimischer Bauunternehmer sich das Ding auf's Firmengelände als Denkmal stellen will. Wenn dass noch was werden soll, muss er sich beeilen denn der Zustand wird immer schlechter.
[ Editiert von bonje68 am 17.03.13 14:48 ]
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
Da draußen ja (zu mindest bei uns) noch Schnee liegt, habe ich noch mal 'nen kleinen Nachschlag an Fotos vom verlassenem BW in SAW. Ich erwähne das deshalb,weil ja auch auf den Bildern viel Schnee zu sehen ist und wohl kaum noch einer Schnee sehen kann. Die drei letzten Bilder hat meine Tochter gemacht.
Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Gruß Torsten
[ Editiert von bonje68 am 23.08.13 15:07 ]
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
So das war er ja nun fast, der letzte Osterfeiertag 2013. Zwischen Ostereiern knabbern und 'ner Flasche Hasserö... möchte ich euch noch 'n paar Winterbilder vom verlassenen BW in SAW zeigen. Die nächsten Fotos kommen dann,wenn sich was geändert hat. Da ja noch in manchen Teilen unserer Republik Schnee liegt denke ich mal, daß es noch nicht so befremdent wirkt. Die letzten 2 sind wieder von meiner Tochter.
das ist der Stützpfeiler der ehem. Entschlackung
die ehem.Besandung
(wat steht denn da für'n trottel im bild:konfus
und das Fahrpult der Drehscheibe
nu noch so was zum kucken
Schöne Grüße "ut de olle Mark"
Gruß Torsten
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
Ich war vor einigen Monaten dienstlich in der Gegend, habe aber leider den Zugang zum Gelände wohl ein paar mal "übersehen". War dann auf der Umgehungsstraße und bin von freundlichen Herren in Uniform "gebeten" worden, den Verkehrsfluß nicht unnötig zu stören - und parken auf dem Randstreifen ginge ja dort schon mal gar nicht. Nun ja, kurzer Rede langer Sinn - ich habe dann mal über die Gleise auf das Gelände geschaut. Wie auch schon angemerkt - ein solcher Verfall findet an vielen Stellen in Deutschland statt. Und sicherlich nicht nur in Deutschland.
Man will ja schließlich auch die Vergangenheit bewältigen - das Augenmerk ist auf die erfolgreiche, profitable und schnelllebige Zukunft gerichtet. Sentimentales Schwelgen in der Vergangenheit ist da kaum angesagt. Und was heißt schon Denkmal - wenn es nicht etwas ist, womit man sein Ansehen aufpolieren kann, ist es für viele Mitmenschen eh nüscht wert, und für Politiker oder wirtschaftlich orientierte Menschen schon mal gar nicht.
Es kommt langsam Bewegung in die Beseitigung des Salzwedler Lokschuppen. Am Freitag hatte ich noch mal 'nen Tag frei und stattete dem ehm.Bw einen kleinen Besuch ab. Da ich den neuen Eigentümer und ein paar Angestellte gut kenne war das mit dem Fotografieren kein Problem. Das ehem.Bahnerwohnhaus wird komplett entkernt und zum Bürogebäude umgebaut
ehem.Lokleitung
Die Drehscheibe hat's auch erwischt. Meines Wissens nach,konnte man noch was in Wittenberge davon gebrauchen und hat das Fahrpult abgeholt.
weitere Abrissbilder
Dieser Stromturm (heißen die so?)wird als nächstes fallen wobei man den Wasserturm erhalten will.
Wie schon erwähnt wird hier ein Tiefbauunternehmen einziehen. LKW's,Anhänger ,Bagger,Radlader , Container und Werkzeuge finden dann im Lokschuppen platz. Der Lokschuppen bekommt dann ein neues Dach und die Zufahrt erfolgt über die zugekippte Drehscheibe. Die Stadträte werden dann sicherlich dicke Augen machen wenn sie sehen was ein Bauunternehmer pack wo sie versagten.
So,nu noch eine Sache meine Kumpel die bei diesem Bauunternehmen arbeiten haben was schönes gebastelt. Alle Materialien für dieses geile Gerät stammen aus'm Schuppen. Ein Räucherofen Gestern haben wir damit lecker Aal geräuchert. Naja, wenigstens was
Gruß Torsten
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
Moin! Erstmal - wieder schöne Aufnahmen. Danke, das du uns auf dem Laufenden hältst. Schön, das die Gebäude weitestgehend erhalten und vorallem weiter genutzt werden. Dein "Stromturm" heisst übrigends "Turmstation" oder einfach Trafostation.
achja, feiner Ofen,das! Kann man ja neidisch werden....
Nach ein paar Monaten Ruhezeit,gibt es mal wieder was zu berichten vom ehem.Bw Salzwedel. Es sind zur Zeit ein paar Gebäude eingerüstet zur Sanierung. Der Stromturm bleibt nun doch erhalten und erhält ein besseres Dach. Im Schuppen selber wird auch fleißig gewerkelt doch der war am Tag meines Besuchs verschlossen. Die Baustelle selber macht 'nen sehr aufgeräumten Zustand und es macht Freude zu sehen das nun doch einiges erhalten bleibt.
Stromturm (da soll angeblich mal einer drin wohnen:frage
Zukünftiges Wohnhaus,(ehem.Bahnerhaus)
neue Wände und Decken
und weitere pic's vom Gelände
Auch wenn es traurig ist das hier kein Bahnfest mehr stattfindet so bleiben doch noch wenigstens noch ein paar Bauten erhalten.
Tja so ist er nunmal....der Lauf der Dinge
Gruß Torsten
[ Editiert von bonje68 am 23.02.14 16:22 ]
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
Das Schild an dem Bauzaun, herrlich, wenn was willst, kannst fragen und das in der Heutigen Zeit. Ich glaub da wird bestimmt so das eine oder andere schätzen noch sein.
Mit dem neuen Bauherren kann man in der Tat gut reden. Nur ist es so, das eigentlich alles mit ins neue Domiziel nach Wittenberge mitgenommen wurde. Also solche Sachen wie Blechschilder, Weichenlaternen usw.sind da nicht mehr zu finden.
Gruß Torsten
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende
...und ach ja,die Uhren wurden ja umgestellt. Aus diesem Grund hatte ich heute morgen noch ne Stunde Zeit und dachte mir das ich mal schnell nen paar Bilder machen kann vom Stand der Dinge . Also ran mit Auto,Handy gezückt und dann los. Als dann allerdings die Tür vom blauen Baucontainer aufging und zwei Nasen herauskamen die ich nicht kannte,wusste ich das es mit Nahaufnahmen wohl nichts wird. Ach was war das noch beim letzten Mal,als ich mit einem lässigen Hüftschwung überm Zaun war. Naja,was willst machen. Der Stromturm wurde gut saniert, er hat ein neues Dach mit Rinne erhalten und sämtliche Steinfugen wurden erneuert.
Ebenso wurden auch an weiteren Gebäuden Fenster\Türen und so weiter erneuert so wie das Mauerwerk behandelt.
Der Lokschuppen ist auch auf einer Seite eingerüstet und erhält ein neues Dach. Die alten Wellasbest platten wurden entfernt und die heutzutage allgegenwärtigen Trapez Blechplatten wurden verbaut.
Es geht also weiter ...und zum Glück wird nicht alles platt gemacht.
...auch wenn die Schuttberge einen anderen Eindruck vermitteln.
Schön Sonntag noch.
Gruß Torsten
bonje68
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zwischen Weihnachten und Silvester wurde im ehemaligen BW die Abrissbirne geschwungen. Dabei ging es der Drehscheibe an den Kragen. Das Loch wurde mittlerweile mit Bauschutt verfüllt und die alten Schienen werden den Weg zum Schrotthandel finden. Heraus bekommen hab ich noch,das der alte Wasserkran wieder aufgestellt wird. Hier ein paar (Handy)Bilder vom Abriss.
Gruß Torsten
H0 2 Leiter Analog Anlage. Hauptsächlich DR zur Zeit der Wende