ist es eigentlich möglich einen C-Gleis Weichenantrieb Unterflur an eine K-Gleis Weiche zu montieren ? Auch wenn man einiges umbauen müsste würde mich das interessieren, hat das schon jemand versucht ?
da dies vermutlich noch keiner so gemacht hat habe ich heute mal einen Versuch gestartet. Es funktioniert tatsächlich. Bei den Märklin K-Gleis Weichen 22715/16 ist ja nur ein Stellhebel montiert und an diese Weichen soll ein C-Gleis Antrieb angebaut werden. Warum das Ganze: für eine Märklin Spielanlage wurden im SBF C-Gleise verwendet der sichtbare Bereich mit K-Gleis ausgestattet. Da mein Bekannter für alle C-Gleisweichen Decoder und Antriebe gekauft hat die Hälfte der SBF Weichen aber aufgeschnitten wird sind diese übrig und müssen aus Kostengründen verbaut werden.
Der Stellhebel und das Gehäuse drumherum wird abgebaut so das sich nur noch der dünne Stellschieber an der Weiche befindet. Dort habe ich einen dünnen Stahldraht in eines der beiden Bohrungen eingesteckt und nur mit einer Öse in den C-Gleisantrieb eingehängt, also so das der Draht noch genügend Spiel im Antrieb hat. Ein Funktionstest ergab das die Weiche einwandfrei schaltet. Dieser Antrieb kann nun entweder Unterflur oder z.B. wie bei mir unter dem Bahnsteig eingebaut werden. Schließt man noch den Decoder an kann die Weiche digital gestellt werden. Durch eine Bohrung in der Bahnsteigoberfläche kann der Decoder (hier Viessmann) programmiert werden.
Sobald die Weiche und der Antrieb eingebaut ist werde ich dazu noch entsprechende Fotos einstellen wie das realisiert wurde.