ich möchte euch einen Neuerwerb vorstellen - eine BR 93.13 von Liliput. Gesehen hane ich die Lok erstmals bei einem Händler in der Vitrine, und es war Liebe auf den ersten Blick. Nachdem ich die Tenderlok dann auch noch bei Lippe als Auslaufmodell für schlappe 119 Euro gefunden habe, war jegliches logisches Denken ausgeschaltet, und ich habe im Affekt die Bestellung aufgegeben.
Die Lok ist mit ca. 300 g erstaunlich schwer, und ist dank zweier Haftreifen sehr zugstark. Anfangs erschien sie mir etwas laut, aber das hat sich nach einer Einfahrzeit von einer Stunde gegeben. Der Einbau des Decoders gestaltete sich recht einfach. Nach dem Lösen von zwei Schrauben, und dem Aushaken von drei Leitungen, konnte das Führerhaus abgenommen werden. Nach Entfernen der gesteckten Motorabdeckung, sowie eines Kunstoffeinsatzes konnte der Kurzschlussstecker gegen den Decoder ausgetauscht werden.
Die Lok ist gut untersetzt, un dürfte mit den Werkseinstellungen des Lenz-Decoders eine Maximalgeschwindigkeit von etwa 40 kmh erreichen.
Kurz gesagt: Es handelt sich um eine wunderschönes Schnauferl, das jeden Liebhaber von Nebenbahnen und niedrigen Geschwindigkeiten erfreuen dürfte.