das lange Warten hat ein Ende. Heute stelle ich Euch die Weinert Flexweiche vor. Aus meiner Sicht eine durchdachte und gelungene Konstruktion. So dann fangen wir mal mir den Bildern an. Zu jedem Bild gibt es einen kurzen Kommentar.
Rückansicht der Weiche Zwischen den Schwellen befinden sich wellenförmige Verbindungen, welche je nach Verbiegung der Weiche gestreckt oder gestaucht werden.
Rückansicht der Weiche Vor dem Herzstück hören die wellenförmogen Verbindungen auf, danach folgt ein Abstandshalter, welcher nur einseitig angebunden ist.
Rückansicht der Weiche Hier wurde der nicht verbundene Teil (Abstandshalter) vom Herzstückbereich abgezogen. Dies ist sehr hilfreich, wenn man die gestauchte Zunge kürzen muss - einfach Schlüsselfeile ansetzen und Material abtragen.
Vorderansicht der Weiche Hier ebenfalls die Sicht, wenn das Zungenteil von Herzstückbereich abgezogen ist.
Vorderansicht der Weiche Hier sind die unterschiedlichen Längen der Zungen erkennbar, wenn die Weiche verbogen wurde.
Vorderansicht der Weiche Hier der Bereich des Zungenverschlusses, wenn die gestauchte Zunge in der Länge angepasst wurde - Zungenverschluss liegt parallel zw. zwei Schwellen. Zur Erinnerung - bei Tillig steht die Stellschwelle leicht diagonal zw. zwei Schwellen
Gesamtansicht einer verbogenen Weiche
Resümee Was das Verbiegen und Kürzen betrifft, so muss ich Rolf Weinert ein Lob aussprechen, aus meiner gibt Sicht keinen Kritikpunkt.