sicherlich sind die folgenden Basteleien vielen von euch bekannt, möglicherweise auch für einige etwas Neues. Heute habe ich mir einige Piko Wagen aus alter Produktion vorgenommen. Da der ursprüngliche Umbau schon vor einigen Jahren erfolgte, sind einige Arbeitsschritte nicht im Bild von mir erhalten geblieben.
Umgebaut bzw. repariert wurden ein Rungenwagen, ein Güterzugbegleitwagen und ein Tonnendachwagen.
Zunächst wird der gesamte Wagen auseinandergenommen, die alte Kupplungsmechanik entfernt, die alten Achsen raus (endlich kein geeier mehr), Achshalter justieren und mit 2K Kleber befestigen und dann das Gewicht ebenfalls mit 2K Kleber befestigen. Dann das Fahrwerk auf den Kopf legen und und das "feine" Werkzeug auspacken und loslegen. Mit dem Dremel und einem entsprechenden Fräsaufsatz, wird der Wagenboden von der Pufferbohle bis kurz hinter der Achse plangefräst.
Dann habe ich die Roco Kurzkupplungskulisse (40344) mit Sekundenkleber unter dem Wagen befestigt.
Auf dem Bild sind die Kulissen 40343 (schmal) und 40344 (breit) zu sehen.
Nach diese Prozedur wird der Wagen wieder zusammengesetzt. Die Wagen erhielten RP 25/110 Achsen
(Modellbahn-Radsatz.de). Hier ein Vergleich von NEM und RP 25 Radsatz. Und zum guten Schluss sah das Ergebnis dieser Bastelei so aus:
Sicherlich hätte man den Abstand zwischen den Kupplungen noch veringern können aber für meine Zwecke ist es so in Ordnung.
So weit wäre es auf die Schnelle von mir. Ich wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag.
[ Editiert von DR-Nordbahner am 14.10.12 17:08 ]
Gruß Jan DR Nebenbahn Epoche III DCC, Tillig elite, Rollmaterial von Brawa, Bemo, Roco, Piko, Fleischmann, Liliput, Gützold, Rivarossi