Ich ärgere mich auch immer darüber, wenn in teuren Hochglanzformaten derartige Schnitzer passieren. Oft ist sowas die Folge, wenn der Anlagenerbauer - der ja "seine" Anlagen in Auftragsarbeit für andere gegen Entgelt baut - auf seinen eigenen Fuhrpark zur Vermittlung der nötigen Betriebsatmosphäre beim Fotgrafieren zurückgreifen muss und sich in diesem Pool nur eingeschränkt geeignetes Material befindet.
Ein solcher Fehler in einer "Fachzeitschrift" darf aber normalerweise nicht passieren. Schon gar nicht, wenn man im Titel eine relativ exakte Datierung vornimmt und diese an ein bestimmtes Jahr bindet. Es grenzt sonst schnell an Etikettenschwindel bis zur Volksverblödung.
aus eigener Erfahrung kann ich Dir ebenfalls bestätigen dass Du die BR 218 auch auf einer Nebenbahn einsetzen kannst. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 habe ich noch selber viele Dienste auf der BR 218 gefahren, auf der Strecke von Wendlingen über Kirchheim (Teck) nach Oberlenningen. Und das ist -ab Kirchheim (Teck)- eine klassische Nebenbahn mit Zugleitbetrieb und Hg 60 km/h (obwohl auch ab Wendlingen laut ÖRiL schon Nebenbahn). Wir sind damit RB (Lok+Bn+Bn+Karlsruher Kopf) und Güterzüge gefahren, leider seit der S1-Verlängerung von Plochingen bis Kirchheim nun Geschichte...
hier ein Bild, abfahrbereit in Traunstein mit dem Nahverkehrszug nach Mühldorf, hinter der Lok läuft ein Vorkriegseilzugwagen E30. Klassischer Nebenbahneinsatz, aufgenommen 1981 (da war ich noch jung und schön).